Tennis-Gemeinschaft Wahnbek e.V.
 Tennis für alle

Auf einen Blick: Häufig gestellte Fragen

Was kostet die Mitgliedschaft in der Tennis-Gemeinschaft Wahnbek?

Ein Erwachsener zahlt bei uns 150 Euro pro Jahr, ein Ehepaar zahlt 200 Euro. Vater oder Mutter mit Kind ist für 175 Euro pro Jahr dabei und der Familienbeitrag beträgt 250 Euro. Am günstigsten trainieren die Kleinsten: Kinder bis 14 Jahre zahlen 25 Euro Mitgliedsbeitrag im Jahr. Außerdem gibt es für Jugendliche, Studenten und Azubis Rabatte. Und wer uns passiv unterstützen möchte, hilft uns mit 60 Euro pro Jahr. Hier sind die Mitgliedsbeiträge zu finden  (Mitgliedschaft & Beiträge).

Was bekomme ich für den Mitgliedsbeitrag?

Im Mitgliedsbeitrag ist ausdrücklich KEIN Training enthalten. Dafür dürfen in den Sommermonaten (April bis Oktober) unsere Plätze nach Lust, Laune und Auslastung bespielt werden – in der Woche oder am Wochenende. Allerdings gibt es feste Zeiten, die im Belegungsplan eingetragen sind. Zusätzlich darf jeder an sämtlichen geselligen Aktivitäten teilnehmen. Und der Ausblick von unserer Terrasse auf spielende Tenniskollegen*innen mit einem kühlen Getränk in der Hand ist einfach nur herrlich ;)

Kann ich ein Probetraining machen?

Ja. Grundsätzlich ist das möglich. Das Probetraining ist drei Mal kostenlos – danach muss man sich für oder gegen einen Vereinseintritt entscheiden. Ansprechpartner für ein Probetraining sind unsere Tennistrainer Jens Kuhle oder Lars Wittje. Sie können dir sagen, in welcher Trainingsgruppe noch Platz ist.

Gibt es auch Gruppen, denen ich mich anschließen kann?

Klar. Bei uns gibt es Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die meist in Gruppen von bis zu vier Personen trainieren. Unsere Tennistrainer Lars oder Jens sind die besten Ansprechpartner, wenn es darum geht, welche Gruppe am besten für jemanden in Frage kommt. In unserem Belegungsplan steht, wann welche Gruppe trainiert.

Wie hoch sind die Anschaffungskosten für Tennis-Neulinge?

Fix ist der Jahresbeitrag, der für die Tennis-Gemeinschaft Wahnbek gezahlt wird und der zum Spielen auf den Plätzen in Wahnbek berechtigt. Die genauen Gebühren gibt es hier ( Mitgliedschaft & Beiträge ). Dazu kommen noch Ausgaben für einen Schläger (gebraucht oder neu) und Sandplatzschuhe. Wer mag, kann sich ein Tennisoutfit zulegen – das ist aber kein Muss, kurze Hose und T-Shirt reichen :) Hilfreich bei strahlendem Sonnenschein ist ein so genannter Visor oder ein Cap.

Von wann bis wann kann ich in Wahnbek spielen?

Grundsätzlich starten wir in die Saison, wenn es warm genug ist, und enden, wenn es zu kalt wird. Meistens geht unsere Tennis-Saison von Ende März/Anfang April bis Mitte/Ende Oktober. Den Anfang markiert immer unser erster Arbeitseinsatz, bei dem wir alle den Platz gemeinsam fit machen. Und zum Ende der Saison motten wir Netze und Co bei einem gemütlichen Beisammensein wieder ein.

Und was ist im Winter?

In der Wintersaison können wir in Wahnbek leider nicht spielen. Darunter würden die Plätze und Netze zu sehr leiden – ganz abgesehen von den eisigen Temperaturen. Deshalb weichen wir im Winter auf benachbarte Tennishallen aus. In der Wintersaison muss sich jedoch jeder seinen Platz selbst buchen und selbst bezahlen. Die Buchungen für unsere Trainingsgruppen übernimmt der Vorstand automatisch, aber auch hier müssen die entstehenden Kosten von jedem Spieler zusätzlich zum Jahresbeitrag übernommen werden.

Wie ist die Parksituation?

Ob mit dem Auto, dem Motorrad oder dem Fahrrad – Parkplätze haben wir auf unserer verkehrsgünstig gelegenen Anlage in Wahnbek reichlich. Und sollten doch mal alle Parkflächen belegt sein, können wir uns an den Straßenrand der Sandbergstraße stellen.

Kann ich meinen Tennisschläger neu besaiten lassen?

Ja, diese Dienstleistung bieten unsere Trainer Jens und Lars gegen Gebühr an. Sie informieren auch über die Kosten und das optimale Intervall der Besaitung, da dieses je nach Spielweise und Spielhäufigkeit variiert.

Wen kann ich ansprechen, wenn ich Fragen habe?

Grundsätzlich jeden, der sich auf der Tennisanlage aufhält :) Wir sind eine offene Truppe, die sich immer auf neue Gesichter freut und hilfsbereit, wenn jemand etwas wissen möchte. Im Zweifel weiß vor Ort unser Platzwart Frank Bescheid, für den der Tennisplatz wie ein zweites Zuhause ist. Und falls er eine Antwort doch mal nicht wissen sollte, weiß er, wer es wissen könnte. Hier ist unser Vorstand aufgelistet.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für Ihr Interesse!